Wiederaufbaufonds: Warum Merkel und Macron jetzt Europa weiterentwickeln

Wegen Corona auf Distanz: Macron in Paris und Merkel in Berlin. (Bild: Screenshot Elysee)

Wegen Corona auf Distanz: Macron in Paris und Merkel in Berlin. (Bild: Screenshot Elysee)

Es wäre ein großer Schritt für das Zusammenwachsen Europas, wenn der Plan von Merkel und Macron Wirklichkeit wird. Er würde der EU-Kommission die Erlaubnis geben, sich selbst an den Finanzmärkten Geld zu besorgen. 

Ich erkläre, was das bedeutet, warum die Kanzlerin dem zugestimmt hat und was das von den umstrittenen "Corona-Bonds" unterscheidet.

Außerdem geht es um die Erfolgsaussichten des Plans. Auch der Deutsche Bundestag muss zustimmen und im Interview habe ich Andreas Jung, den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden von CDU/CSU gefragt, warum die Union diesen Plan unterstützt. Aber auch über Chancen, dass der Rest Europas zustimmt sprechen wir.